Steinheimer "Steppi" weltweit im Netz | Januar 2012

Förderverein Urmensch-Museum präsentiert neue Website

Den Schädel des Steinheimer Urmenschen findet man rund um den Globus. Fast jedes große Naturkunde-Museum präsentiert einen Abguss vom „Homo steinheimensis“. Dagegen ist der  Steinheimer Steppenelefant weltweit weniger bekannt. Sein Skelett – in zwei Kopien –  ist nur in Stuttgart und in Steinheim an der Murr zu sehen. Das ändert sich ab 19. Januar um 20 Uhr: Dann stellt der Förderverein Urmensch-Museum „Steppi“ ins Internet.

Auf der neuen Homepage des Vereins nimmt das Riesentier aus der Urzeit den Spitzenplatz ein. Auch der Steinheimer Urmensch grüßt gleich von der Startseite. Zu den beiden „Stars“ des Urmensch-Museums gibt es zusätzlich Hintergrundinformationen. Darüber hinaus werden auch andere Urzeitfunde aus der Region – Wildpferde, Nashörner, Wasserbüffel – neu erklärt und abgebildet. Für Kinder öffnet sich eine Extraseite mit Tipps von „Steppi“. Außerdem gibt es Rätselfotos, die monatlich einen  Überraschungs-Preis versprechen.

Zur Premiere für den neuen Internet-Auftritt lädt der Förderverein Urmensch-Museum ein. Mit dabei ist Dr. Reinhard Ziegler vom Staatlichen Museum für Naturkunde in Stuttgart. Er wird in einem Kurzvortrag die wissenschaftliche Bedeutung der beiden Hauptfunde – Steinheimer Urmensch und Steinheimer Steppenelefant – erläutern. Anschließend wird die Website zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgeführt. Mit einem Umtrunk endet die Premierenfeier gegen 21 Uhr.

Donnerstag, 19. Januar, 20 Uhr, Vorführraum des Urmensch-Museums in Steinheim an der Murr. Der Eintritt ist kostenlos, eine kleine Spende erwünscht.