Sonntag, 15. Mai 2022 ab 12:00 bis 17:00 Uhr

Internationaler Museumstag
Eintritt frei – Programm für Kinder und Erwachsene

12:00 bis 17:00 Uhr Schnitzeljagd für Kinder und Jugendliche, Ausgabe der Unterlagen im Museum

Die Schnitzeljagd führt zu den 11 Fundsteinen im Gebiet der ehemaligen Kiesgruben. Die dort hinterlegten Buchstaben ergeben in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt das Lösungswort. Gibt man den Zettel mit dem Lösungswort im Museum wieder ab, erhält man eine kleine Belohnung und kann die Fundstücke im Museum abschließend anschauen. 

14:00 Uhr Führung mit Hans Dietl zu den Steinheimer Fundstellen – Start im Museum

Auf einem Rundgang durch das Gebiet der ehemaligen Kiesgruben, in denen die Urzeitfunde ausgegraben wurden, gibt der ehemalige Heimatpfleger Hans Dietl Erklärungen zur Fundstelle Steinheim und zu ausgewählten Funden. Die Stationen des Rundgangs sind Marmorsteinen gekennzeichnet, die von Hans Dietl hergestellt und an den jeweiligen originalen Ausgrabungsstellen verlegt wurden.

Dauer der Führung ca. 1 bis 1,5 Stunden